Mit Yoga im Fluss des Lebens

Über mich

Ich bin … Licht und Liebe, natürlich! :-)
In dieser Inkarnation darf ich jedoch unter anderem auch Partnerin (seit mehr als 29 Jahren) meines geliebten Weggefährten Charly und glückliche Mutter unseres wundervollen Sohnes Timothy sein, der mittlerweile erwachsen ist. :-)

Meine bunte berufliche Laufbahn begann ich als Chemikerin in verschiedenen Labors, wechselte zur Administrations-Tätigkeit an der Technischen Universität Wien, absolvierte an der Universität Wien ein Studium für Übersetzen (Deutsch, Englisch und Italienisch) und kehrte schließlich wieder zurück an die Universität in den administrativen Bereich, von Projektverwaltung über Lektorat bis hin zur Organisation von Kongressen und Retreats.

In all dieser Zeit blieb jedoch die Liebe zur Meditation ein elementarer und täglicher Bestandteil meines Lebens. Ich meditiere täglich seit über 30 Jahren und möchte mir mein Leben ohne diese gelebte und geliebte Praxis gar nicht vorstellen.

Musik und Gesang begleiten mich sogar noch länger – ich singe seit frühester Kindheit (damals nicht immer zur Freude unserer ruhebedürftigen Nachbarin). Als ich Mantren(!!!) entdeckte, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt, von der ich sofort wusste: „Das ist genau meines, genau meine Schwingung!“ Pure liebende Hingabe, ganz in der Tradition des Bhakti Yoga, lässt mich sofort alles um mich herum vergessen und ich genieße es, mich förmlich in einem Mantra aufzulösen, vollständig mit ihm zu verschmelzen, bis es nichts anderes mehr gibt als lebende Schwingung und Klang.

In meiner ANANDA 500h Yogalehrer-Ausbildung lernte ich schließlich Chakra Yoga kennen und auch hier war es Liebe auf den ersten Blick! Hier vereinen sich so viele wundervolle Elemente, die zur Lösung von Blockaden, Harmonisierung, Stärkung und Schwingungsanhebung auf jeder Ebene beitragen können – wie beim herrlichsten Buffet der Welt kann man aus zahllosen Möglichkeiten wählen, um sich selbst und anderen Gutes zu tun.

Weiters bin ich begeisterte Veganerin, jedoch ohne zu "missionieren" (freier Wille), und ebenso begeisterte Köchin (früher war das anders, das durfte sich entwickeln). In jedes Gericht fließen Mantren mit hinein, die ich während des Kochens so gerne chante. :-)
Am 01.01.1999 wurde ich aus Tierschutzgründen vegetarisch (und es war kein Neujahrsvorsatz!) und im November 2012 schließlich vegan. Seit 2013 bin ich Mitgründerin und Organisatorin der Gruppe „Veggies MedUni Wien“ - Interessensgemeinschaft für Vegetarier:innen und Veganer:innen an der Medizinischen Universität Wien und im AKH Wien.
Gemäß dem yogischen Grundprinzip des Ahimsa (Gewaltlosigkeit) liegt mir der Schutz von Tieren, Natur und Menschenrechten sehr am Herzen, wobei die pflanzliche Ernährung auch auf Gesundheit und spirituelle Entwicklung enorm positive Auswirkungen hat.

Themenrelevante Aus- und Weiterbildungen:
-) Yoga Alliance Zertifizierung als RYT 500 seit 19. April 2023
-) Yogalehrer-Fortbildung 120h "Chakren & heilsame Klänge" bei Mag. Andrea SriDevi Rastl, ANANDA – Zentrum für ganzheitliches Yoga & Bewusstsein (05/2022 )
-) Yogalehrer-Ausbildung 500h in ganzheitlichem Hatha Yoga, Kundalini Yoga und Energetic Healing bei Mag. Andrea SriDevi Rastl, ANANDA – Zentrum für ganzheitliches Yoga & Bewusstsein. Kundalini Yoga in dieser Form ist fortgeschrittenes Hatha Yoga mit dem Fokus auf Energie- und Chakrenlehre (11/2020 bis 04/2022)
-) Matrix Energetics (Quantenheilung): Fünf Seminare (Level 1-4) bei DDr. Richard Bartlett (Beginn 2010)
-) Moderationsausbildung (2017)
-) Gesangsausbildung am Franz Schubert Konservatorium (1997-2000)
-) Orientalischer Bauchtanz (1993-1995)

Unterrichtserfahrung:
-) Seit Februar 2023 Unterricht einer wöchentlichen Privatklasse in Wien
-) Seit April 2022 Yogaklassen online via Zoom sowie Einzelyoga-Coaching im Raum Wien
-) Am 04. Dezember 2022 von 10:00 bis 15:00 Workshop "Yoga und vegane Lebensweise" im Amazing Yoga Studio, Penzinger Straße 48, 1140 Wien
-) Von April 2022 bis Februar 2023 wöchentliche Präsenz-Yogaklassen im Amazing Yoga Studio, Penzinger Straße 48, 1140 Wien




Impressum        AGB        Datenschutzerklärung

© Copyright 2024 Mag. Tanja Altreiter. All Rights Reserved.

AI Website Builder